Vergleich der quietschenden mit der überarbeiteten Hubeinheit

Aufgrund der Dringlichkeit hat die Herstellerfirma schon verschiedene Maßnahmen zur Lösung des Problems getroffen. Neben der stark quietschenden Hubeinheit wurde deshalb auch ein baugleiches Modell mit anderen Dichtungen vermessen. Bei diesem Modell wurde das Quietschen weitestgehend behoben. Ein Vergleich der beiden Spektrogramme des kompletten Abwärtszyklus zeigt das deutlich.

Spektrogramm der Abwärtsfahrt mit der quietschenden Hubeinheit; (s_2.chl; 4-22s bis 9kHz); Samplingrate 48 kHz

.

Spektrogramm der Abwärtsfahrt mit der überarbeiteten Hubeinheit; (s_2leiseneu.chl; 1-19s bis 9 kHz); Samplingrate 48 kHz

Über den gesamten Bereich der Abwärtsbewegung treten bei der überarbeiteten Hubeinheit meist Geräusche bei niedriger und konstanter Frequenz auf. Bei dem quietschenden Modell hingegen fallen die fleckig verteilten in den hochfrequenten Bereich hineinreichenden Geräuschquellen auf, die auf das Quietschen zurückzuführen sind. Auch im Bereich kurz vor dem unteren Wendepunkt sieht man gut, wie das als sehr unangenehm empfundene Geräusch im Bereich von 1,5-4 kHz durch die getroffenen Maßnahmen gut reduziert wurde. Auffällig ist hier auch, dass dieser Vorgang bei dem quietschenden Modell etwa 0,5 s länger dauert. Möglicherweise ist das auf einen erhöhten Wiederstand durch die hier verwendete Dichtung zurückzuführen.